17. April 2010, 10.00 Uhr

Wasserturm und Messingwerksiedlung Finow

mit
Herrn Arnold Kuchenbecker
 
Auf 4 Säulen, geprägt von gotischen Stilelementen, ragt der Wasserturm fast 50 Meter hoch über die Messingwerksiedlung Finow. Nach Plänen des Berliner Architekten Paul Mebes 1917/ 18 errichtet, versorgte der Turm das Werk und die Siedlung mit Trink- und Betriebswasser und ist heute das Wahrzeichen des Finowtales. Dank Engagement des Vereins konnte der gelbe Backsteinturm vor dem Verfall gerettet und saniert werden. Die Berliner Architektengemeinschaft Mebes & Emmerich schuf weitere prägende Objekte des Werkes und der Messingwerksiedlung, deren älteste Gebäude schon über 300 Jahre alt sind. 1931/ 32 wurden 8 Kupferhäuser, teilweise unter Einfluss Walter Gropius, als Musterhäuser in dieser neu entwickelten Fertighausbauweise errichtet. Die Siedlung ist die einzige noch heute in dieser Situation erhaltene im Land Brandenburg und steht unter Denkmalschutz.

Herr Arnold Kuchenbecker
1944 in Finow geboren. Erlernter Beruf: Stahlbauschlosser. 2003 Gründung des "Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld" e. V. und seitdem dessen Vorsitzender. Forschungsarbeiten über das Messingwerk, publiziert in zahlreichen Veröffentlichungen, u. a. "Das Messingwerk und seine Lebensader" und im "Eberswalder Gedenkbuch für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus". Aufbau der Dauerausstellung im ehemaligen Wasserbehälter des Turmes. Zusammenarbeit mit der TU Berlin - Charlottenburg, mit der TH Cottbus, mit der Fachhochschule Eberswalde und mit der Moses- Mendelssohn- Akademie Potsdam/Halberstadt.

Adresse: Am Wasserturm, 16227 Eberswalde

Anreise zum Wasserturm und Messingwerksiedlung Finow:

Mit dem PKW:
von der A11 Abfahrt Finowfurt auf die B167 Richtung Eberswalde einbiegen und dem Straßenverlauf ca. 5 km folgen, an der Straße Am Stadtpark Richtung Altenhof/ Lichterfelde links einbiegen, weiter über Altenhofer Str. wieder links, nach ca. 600m links zum Wasserturm abbiegen

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen! www.vbb-online.de
ab Hauptbahnhof Eberswalde mit dem Bus Linie 862 Abfahrt 9:27 Uhr Richtung Finow/ Kleiner Stern, bis Kleiner Stern, von dort Fußweg ca. 20 Minuten über Altenhofer Str. (passende Zugverbindung mit dem RE3 von Berlin- Hbf. oder dem OE60 ab Berlin- Lbg. über Bernau)

Hinweis: Bei Bedarf kann ein Shuttle-Dienst von Kleiner Stern zum Wasserturm erfolgen. 
Bitte nehmen Sie dazu den Kontakt mit uns auf!
Veranstalter:
PANKE-Park Kulturkonvent Bernau e.V.
Zepernicker Chaussee 45, 16321 Bernau
Kontakt:
Telefon: 0 33 38/ 75 30 306
Mail:
info@panke-park.de
Wir bitten Sie um Anmeldung. Nutzen Sie bitte unser Reservierungs-FORMULAR !

Teilnahmegebühr: Erwachsene 5,- €, ermäßigt 3,- € (Jugendliche ab 14 J. bis zum Ende der Ausbildung / Sozialpass)

Nächster Termin:

08. Mai 2010, 10.00 Uhr

Heeresbekleidungswerk Bernau, Nebenstelle Schönfelder Weg
 
 
 
 
 


Zur STARTSEITE